Herzlich willkommen!

Meine Gewand-Manufaktur ist eine kleine, feine und von mir persönlich geführte Werkstatt mitten in Micheldorf in Oberösterreich. Gleichermaßen für Herren und Damen eingerichtet, bin ich davon überzeugt, dass sich beste Qualität nur in umfassender Sachkenntnis, Einfühlungsvermögen und größter Sorgfalt in der Handwerksarbeit widerspiegeln kann: Nadel und Zwirn werden deshalb stets nur mit höchstem Bedacht geführt!

Die Trachtenschneiderei ist meine ganz große Leidenschaft und darum auch eine Spezialität meiner schneiderischen Kunst. Wann immer Sie sich ein besonderes Kleidungsstück wünschen, an einem bestehenden etwas geändert oder angepasst werden soll – bei mir sind Sie mit diesen Anliegen immer richtig und herzlich willkommen: Ich freue mich über Ihre Anfrage ebenso wie über Ihren geschätzten Besuch in meiner Gewand-Manufaktur!   Sylvia König

 
 
 

OÖ Handwerkspreis 2017
Meine Einreichung der Maßanfertigung eines besonderen Dirndls in der Kategorie „Mode & Lifestyle“ wurde im Herbst 2017 beim OÖ Handwerkspreis mit dem 2. Platz belohnt. Mit Freude konnte ich den renommierten Preis entgegennehmen!
 
Das Dirndl, das dem Charakter und den Wünschen der künftigen Trägerin entsprechen sollte ist vom Entwurf bis zur Fertigung in meiner Werkstatt entstanden. Dabei wurden die Vorlieben der Kundin – kurz, keck, grau, rot, schwarz – und das Faible für die 50er und 60er Jahre vereint. Die Liebe zum Detail zeigt sich unter anderem darin, dass der heimische Stoff mit 70% Handnähstichen verarbeitet wurde.
 
Der Rock-Teil ist im Stil der 50er Jahre gestaltet. Anstelle eines Schrägbandes wurden zahlreiche Handstiche eingesetzt,der Bäumchenstich verleiht dem Rock eine ganz persönliche Note. Der Dirndl-Laib besteht aus schlichter Zickzack-Borte, Schnürhaken und Satinband, alles ist mit Handstichen verarbeitet. Dazu passend wurde auch noch ein Petticoat angefertigt, mit dem das Dirndl ein harmonisches Ganzes ergibt. Die Tüll-Länge wurde mit Schrägbändern eingefasst, damit der Tüll nicht kratzt. Aus den verbleibenden Stoffresten wurde noch ein Beutel genäht, der das Ensemble abrundet.
 
 
 
Es ist jedes Mal ein großartiges Gefühl wenn ein schönes Kleidungsstück fertig wird!